Gesundheitsförderung

Schulfruchtprogramm

Dank unseres engagierten Elternbeirats können unsere Schüler einmal pro Woche gesundes Obst und Gemüse in der Pause essen. Durch die liebevolle Zubereitung greifen alle Kinder gerne zu, denn zu einem gesunden Leben gehört auch eine gesunde Ernährung.

Apfelsaftbar

Mindestens einmal in der Woche treffen sich die Schüler/-innen an der Apfelsaftbar und dürfen dort einen leckeren Apfelsaftdrink zu sich nehmen. Gesund ist Obstsaft allemal, auch, weil er ursprünglich aus der schuleigenen Apfelernte (findet jeweils im Herbst des Schuljahres statt) stammt.

Voll in Form

An dieser Bewegungs- und Gesundheitsinitiative des Bayerischen Kultusministeriums nimmt unsere Schule seit dem Schuljahr 2008/09 teil. An jedem Unterrichtstag, an dem kein Sportunterricht stattfindet, nehmen unsere Schüler/-innen an kreativen Bewegungsphasen von mindestens 10 Minuten teil. Neben dem aktiven Sitzen, einigen muskelstärkenden Übungen, Fantasiemitmachgeschichten und dem Jonglieren im Klassenzimmer, geht es auch um das Bewältigen von Schulhaus-, Winterspaß- und Sommergaudi-Parcours.

Skipping Hearts

"Skipping Hearts" ist ein deutschlandweiter Workshop zum intensiven Seilspringen, um die Gesundheit und vor allem das Herz-Kreislauf-System unserer Schüler/-innen nachhaltig zu stärken. Neben vielen berühmten Unterstützern, sorgt die deutsche Herzstiftung dafür, dass ein solches Event nahezu jedes Schuljahr (max. alle 2 Jahre) auch an unserer Schule stattfinden kann. An einem Schultag lernen die Kinder alle Grundlagen zum Seilspringen und entwerfen zusammen mit dem Workshopleiter eine individuelle Seilsprungchoreografie. Ob allein, zu Zweit, zu Dritt oder gar in einer noch größeren Gruppe - Seilspringen ist sehr vielfältig und bietet ebenso viele Bewegungsanreize.