Rahmenbedingungen

Die überschaubare Größe der Schule fördert den Zusammenhalt und das positive Miteinander der Schulgemeinschaft. Zudem verleiht die idyllische Lage der Schule einen freundlichen und harmonischen Charakter.Die zentral im Ort gelegene Schule ist fester Bestanteil des Ortsgeschehens, sodass bei Schulfesten ein Großteil der Dorfgemeinschaft anwesend ist.

In großen Klassenräumen werden derzeit 63 Schülerinnen und Schüler in vier jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet. Das Schulprofil der Flexiblen Grundschule ist in der Klasse 1/2 verankert. Die Kinder können die Jahrgangsstufen 1 und 2 individuell in ein, zwei oder drei Schulbesuchsjahren absolvieren. Auch in den Jahrgangsstufen 3 und 4 werden die Kinder jahrgangsgemischt unterrichtet.

Durch die ländliche Lage kommen viele Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wer den Bus nutzt, hat ebenfalls nur eine kurze Strecke zurückzulegen.

Die Zusammenarbeit mit externen Partnern (Mittagsbetreuung, Vereinen, weiterführenden Schulen, MSD, Pfarrgemeinde, Polizei, Experten verschiedener Berufsgruppen, Firmen etc.) ist von gegenseitiger Wertschätzung und produktiver Arbeit geprägt, bei der die Erziehung und die Bildung der Schülerinnen und Schüler immer im Vordergrund stehen.

Ein Ganztagsangebot gibt es in der Schule nicht. Bei Bedarf können die Kinder an vier Tagen bis 16 Uhr in der Mittagsbetreuung, die außerhalb der Schule stattfindet, beaufsichtigt werden.