Apfeltag

Zusammen mit dem Gartenbauverein Wall veranstalten wir jedes Jahr unseren traditionellen Apfeltag. Vom gemeinsamen Äpfelpflücken über das Äpfelpressen, bis hin zum Erfahren von Apfelexpertenwissen - hier wird alles geboten. Aus der ca. 400-500kg schweren Apfelernte entsteht zum Schluss unser leckerer Waller Apfelsaft, den wir gerne selber trinken, an Freunde der Schule verschenken oder gar am Schulfest verkaufen. All dies ist nur möglich, weil uns Herr Stoib und viele weitere fleißige Mitglieder des Gartenbauvereins unterstützen.

St.-Martins-Fest

Eine weitere lange Tradition wird stets Anfang November gefeiert. Gemeinsam mit dem Elternbeirat, der Feuerwehr, dem Kindergarten Wall und vielen weiteren Helfern, feiern die Waller Kinder und Lehrer/-innen den heiligen St. Martin und sein christliches Werk. In der Pfarrkirche bringen die Schüler/-innen im Gottesdienst die Legende vom Mantelteilen ein, indem sie das Martinsspiel aufführen. Danach geht es mit einem kleinen (Fackel-) Umzug weiter, bevor man den Abend mit Kinderpunsch und kleinen Leckereien ausklingen lässt.

Wintersporttage

An insgesamt drei Tagen finden Wintersporttage für alle Schülerinnen und Schüler statt. Ziel der Wintersporttage ist es, dass sich alle Kinder im Schnee bewegen.

Die Schülerinnen und Schüler werden in verschiedenen Disziplinen je nach ihrem bisherigen Könnensstand gefördert. Im Vordergrund sollen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Miteinander stehen.

An den Wintersporttagen werden folgende "Disziplinen" angeboten:

• Ski Alpin
  • Ski Nordisch klassisch
  • Ski Nordisch Skating
  • alternative Winterspiele (Spiele im Schnee, Schneeburgen bauen, Geo-Caching im Schnee, Snowtubing)

Erlebnisbauernhoftag

Jedes zweite Schuljahr besuchen alle Schüler/-innen unserer Grundschule einen von mehreren regionalen Erlebnisbauernhöfen, um Wichtiges über unsere Natur zu erfahren und somit ein gewisses Natur-Verantwortungsbewusstsein bereits im Kindesalter zu entwickeln. Bei unserem letzten Besuch standen die "Wiesenblumen" im Fokus. Auf dem Stürzer-Hof, dem Seestaller -Hof und dem Stoib-Hof lernten die Kinder viele Dinge über regionale Wiesenblumen und legten sogar kleine Beete an. In einer Abschlussrunde präsentierten die Waller Kinder auf verschiedene Art und Weise (z.B. mit Hilfe eines Lapbooks), was ihnen an diesem erlebnisreichen Tag besonders in Erinnerung geblieben ist und was sie gelernt haben.

BallHelden: Kicken für Kinder in Not (nicht jährlich)

Am Ende des Schuljahres veranstalten wir auf dem Schulgelände unserer Grundschule ein Sommerfest. Fester Bestandteil davon ist das Projekt "Ball Helden" bei dem unsere SchülerInnen für Kinder in Not kicken. An Fußballstationen werden Punkte gesammelt, die im Nachhinein von schülereigenen Sponsoren bezahlt werden dürfen. Der Erlös kommt armen Kindern auf der ganzen Welt sowie ausgewählten Projekten des bayerischen Fußballverbandes zugute. Im Jahr 2019 kamen zuletzt über 1200€ zusammen!

Lauf dich fit

Unter dem Motto „Lauf dich fit“ veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband ein Laufprojekt, an dem sich unsere Schule jährlich beteiligt. Ziel ist es, dass über mehrere Wochen hinweg die Ausdauer der Schülerinnen und Schüler trainiert wird, um am Ende 15 oder 30 Minuten ohne Gehpausen zu laufen.