Leseförderung

Lesen ist eine Schlüsselqualifikation. Durch verschiedene Projekte wollen wir unseren Schülern zusätzliche Förderung bieten.

Lese-Schreiblehrgang

Seit dem Schuljahr 2020 / 2021 unterrichten wir unsere SchülerInnen nach einem neuen Lese-Rechtschreibkonzept. Das Konzept der Silbenstrategie in Anlehnung an Carola Reuther-Liehr verfolgt einen methodenintegrativen Deutschunterricht und verknüpft den Schriftspracherwerb mit einem deutlichen Blick auf die Silbe. In den ersten Klassen lernen die Schüler mit Hilfe der Anlauttabelle "Schreib-Ufo" vorerst nur die gängigsten Buchstaben. So sollen die Kinder möglichst schnell zu einem Lese- und Schreiberfolg gelangen, um sich darauf aufbauend in allen Klassenstufen Rechtschreibkompetenzen anzueignen.

Vorlesetage

Damit unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Leseerfahrungen machen können, veranstalten wir neben dem alltäglichen Unterricht einmal im Jahr den beliebten „VOR-Lesetag“, an dem ehemalige LehrerInnen sowie treue Mitglieder der Schulfamilie vorlesen und die Kinder somit für eine Auseinandersetzung mit einer Ganzschrift begeistern.

Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen. Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben.